top of page

Perimenopause: Wenn dein Körper beschließt, seine eigene Chaoswelt zu starten!

  • Autorenbild: Kitty
    Kitty
  • 9. Feb.
  • 2 Min. Lesezeit

Es gibt Momente im Leben, da fragt man sich: Bin ich das noch oder bin ich jetzt offiziell eine Wundertüte hormoneller Überraschungen?

Willkommen in der #Perimenopause, dieser aufregenden Phase, in der dein #Körper dir zeigt, dass er auch ohne dein Zutun für Spannung sorgen kann.


Warum ich jetzt meine eigene Heizung bin oder glaube in der Arktis zu leben!


Früher war mir unter 18 Grad immer kalt, aber jetzt? Jetzt bin ich teilweise eine wandelnde Wärmepumpe. Ich schlafe ein und die Hitze überflutet mich. Zehn Minuten später, Schüttelfrost des Todes! So geht das eigentlich bis ich eingeschlafen bin, wenn ich denn einschlafen kann!


Warum ich dreimal in einen Raum gehe, ohne zu wissen, was ich dort wollte!


Einkaufszettel? Schreib ich mir auf. Nur um ihn dann zu vergessen. Oder ich finde ihn in meiner Jackentasche, aber frage mich, wessen Handschrift das ist. Mein Smartphone-Kalender ist mein neuer bester Freund, ich trage alles ein, wenn ich es nicht vergesse…


Warum ich morgens um drei Italienisch lerne!


Einschlafen ist kein Problem. Durchschlafen schon. Ich wache mitten in der Nacht auf, starre die Decke an und überlege mir bahnbrechende Dinge wie: Warum hat meine Freundin seit drei Tagen nicht auf meine WhatsApp geantwortet? oder Sollte ich mal eine neue Haarfarbe ausprobieren? Gegen sechs Uhr falle ich dann wieder in den Tiefschlaf, meistens pünktlich zum Weckerklingeln.


Kaloriendefizit, Proteine und Krafttraining, deine drei neuen Musketiere!


Du nimmst ein Kilo ab, isst ein Stück Kuchen und Zack…mehr Bauch! Ab jetzt gelten andere Regeln, jedes leckere Irgendwas wiegt immer das doppelte an Gewichtszunahme und bleibt! Du schraubst die Kalorien runter, achtest darauf Zucker, Alkohol und alles Mögliche wegzulassen, Proteine zu erhöhen und trotzdem kämpft sich das Östrogenfett zurück. Als „trockene“ Essgestörte ist das nicht ganz so leicht!


Fazit: Nimm‘s mit Humor!


Die Perimenopause ist wie eine zweite Pubertät nur mit weniger Schlaf! Aber immerhin: Ich bin nicht allein. Und wenn alles schiefgeht, trinke ich einfach ein Glas Wein, ziehe meine bequemste Jogginghose an und sage mir: Es ist nur eine Phase Hase!


Wirklich wichtig ist, dass dieses Thema enttabuisiert wird, es gehört zum Frausein dazu und falls ihr wie ich, euch bei euren Frauenärztinnen falsch aufgehoben fühlt, dann wechselt! Im Gynäkologie-Studium wird dieses Thema nur angerissen und die wenigsten haben dazu Lust sich weiterzubilden. Ich habe das genauso gemacht und nehme jetzt etwas ein, um mir selbst, die liebevollste Unterstützung zu geben, die mich nicht zum Hormon-Zombie macht. Ich habe keine Lust mich alt, unsichtbar, krank und unattraktiv zu fühlen, damit am Ende des Tages, wieder meine Essstörung kickt? Auf keinen Fall!

Be Fourty, be Fifty, be fabulous!!!


Wie sieht es bei euch aus? Noch jemand, der nachts seine Steuererklärung erdenkt oder eine Sprache lernt?


Eure Kitty

ree

Kommentare


© 2019 by Kittyschaosworld * Proudly Created with Wix.com

bottom of page