top of page
AutorenbildKitty

Du musst alles können, was ein Mann auch kann!

Ich weiß gar nich, wie oft ich diesen Satz gehört habe, dass mir keiner im Leben etwas schenkt und man als Frau auch alleine klar kommen muss. Mein Vater prägte diese Sätze und ich fand es immer seltsam, da meine Eltern definitiv aus einer anderen Generation stammen.


Emanzipation und Selbstständigkeit stand ganz oben auf der To-Do-Liste, wenn es um die Erziehung meiner Person ging. So bin ich losgestürmt in die Welt, eigentlich noch eine Welt der Männer, wenn man ehrlich ist. Ganz klare Rollenverteilung, Mädchen rosa, Jungs blau und vieles, was sich für Mädchen nicht gehört. Bullshit! Jeder sollte das machen, was ihm gefällt. Ich hatte lange Zeit auch echt Probleme damit zurecht zu kommen, dass ich keine Kinder habe und ich kann euch sagen, oft wurde mir ganz deutlich vermittelt, dass ich somit nicht das Lebensziel einer Frau erreicht hätte. Ich könne nicht mitreden und Empathie hätte ich da schon mal gar nicht. Ich wurde oft behandelt wie eine Person, die einen Fehler im System hat. Nonsens! Haben die, die verurteilen schon mal dadrüber nachgedacht, dass man sich vielleicht ein Kind gewünscht hätte, das Leben aber andere Dinge vorgesehen hat? Bevor ihr aussprecht, denkt lieber nach und unterhaltet euch mal fünf Minuten länger mit einer Person, es gibt immer eine Geschichte dahinter. Das Lebensziel eines jeden Menschens ist Glück und Gesundheit und nichts anderes. In meinem beruflichen Umfeld musste ich leider sehr viel erleben, dass Frauen schlechter bezahlt werden, man nicht ernst genommen wird und sich viele Herren mit falschen Federn schmücken. Ach übrigen ihr Erfolgsmänner, wir sind nicht dumm, wir bekommen mit, dass ihr uns am lebendigen Leib verarscht. Für viele Köpfe scheint Kaffee kochen, Protokoll schreiben oder Ähnliches einfach Frauenarbeit zu sein, aber weit gefehlt. Bei euch scheint etwas falsch gepolt worden zu sein, wenn du dir zum Kaffee kochen zu schade bist.

Viele Dinge sind einfach immer noch nicht gleich und das fängt leider im Kopf jedes einzelnen an. Mensch ist Mensch, nicht das Geschlecht. Geschlechter sind nicht ein Indiz für Fähigkeiten oder Schwächen, vor allem schon mal gar nicht eine Aussage über einen Charakter. Ich möchte nicht folgende Gespräche führen, die mit dieses drei Fragen beginnen:


Haben Sie Kinder?

Sind Sie verheiratet?

Was machen Sie beruflich?

Ehrlich gesagt, sollte ich das alles so wirklich ernsthaft beantworten, nehmt euch Urlaub, das kann dauern. Ich würde lieber ehrliche Gespräche über die Dinge führen, die ihr mögt und was eure Ziele sind. Gespräche, die auf Augenhöhe stattfinden. Sollten Erwachsene zumindest können...

Ich bin meinen Eltern auf jeden Fall sehr dankbar, aus mir jemanden gemacht zu haben, der eine eigene Einstellung zum Leben, zum eigenen Weg zum Glück hat und den Umgang mit verschiedenen Menschen liebt. Werkzeug zum 18ten Geburtstag zu bekommen und den Führerschein selbst zu verdienen, hat mich im Leben weitergebracht, und was ist mit dir?

Eure Kitty



45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Östrogengate

The struggle is real!

Next one please!

Commentaires


bottom of page