Kürbisbrötchen für alle!
Auch für die, die keinen #Kürbis als Gemüse mögen und die, die einen süßen Zahn haben!
#ButternutKürbis wollte ich eigentlich nie zubereiten, warum, weiß ich nicht mehr, aber heute ist er nicht mehr aus der KittyChaosKitchen wegzudenken.
Da ich beim Bäcker weder Kürbisbrötchen noch Kürbisbrot bekommen habe, musste ich das ultimative #Rezept für uns alle kreieren.
Pöh, selber Schuld, ihr ausverkauften Bäckereien!
Eine kleine Arbeit muss allerdings vorab gemacht werden, Butternut Kürbis in zwei Hälften teilen, Kerne entfernen und im Backofen bei 200 Grad schön weich backen. Ich habe das Samstagabend neben der Gurkenmaske gemacht.
Der Hund freut sich übrigens auch über gebackenen Kürbis und ich habe mir gleich eine Hälfte als Abendessen überbacken, aber das ist eine andere Geschichte.
Jetzt kommt der leichte Teil!
Zutaten für 4 Kürbisbrötchen
320 g Dinkelmehl Typ 630
Prise Salz
65 g Butter (ich nehme immer Rama so buttrig)*
1 Pckg Trockenhefe
125 g Kürbisfleisch
50 ml Wasser
25 g brauner Zucker
30 ml zuckerfreier Haferdrink ggf. etwas mehr, wenn der Teig zu krümelig bleibt
Das Kürbisfleisch mit Wasser pürieren, alle anderen Zutaten mit dem Püree verkneten bis ein glatter, geschmeidiger Teig entsteht und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Ofen vorheizen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze.
formen und auf ein Blech mit Backpapier legen. Kurz ruhen lassen und da im Ofen 20-25 Minuten fertigbacken. Nach 20 Minuten auf jeden Fall nachsehen, damit sie nicht zu dunkel, sondern soft werden.
Abkühlen lassen und süß oder herzhaft genießen!
Eurer Fantasie ist keine Grenze gesetzt und lasst mich wissen, wie sie euch am besten gefallen haben!
Eure Kitty
Comentarios