top of page
AutorenbildKitty

Rezeptchaos Teil 17

Dinkel-Me-Bread


Lange Jahre habe ich Weizenmehl für den Grundstoff aller Brote und Gebäcke gehalten.

Ich habe mich aber genau so lange gefragt, warum es mir danach so verdammt schlecht geht. Mir wurde dann oft gesagt, dass dies mit meiner Neurodermitis zusammen hängen würde. In diesem Zusammenhang sei das völlig normal.


Es hat schlappe 24 Jahre gedauert bis ich durch meine Job an wirkliche Vollkornprodukte und die damit verbundene Sortenvielfalt von Mehlen gestossen bin.

Ich habe mich also durch den "Brotgarten"* probiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass auch Weizenvollkornmehl keine Alternative ist. 100% Roggen aber auch nicht.

Und deshalb bin ich immer wieder zu Dinkel zurück gekehrt, vor allem nach vielen Versuchen auf Brot und Kuchen komplett zu verzichten. Dinkelmehl und möglichst viel selbst herzustellen, brachte dann die Erlösung. Eines meiner Brotrezepte möchte ich gerne mit euch teilen.


Zutaten


500 g Dinkelmehl 630

1 EL Salz

1 Würfel frische Hefe

400 ml lauwarmes Wasser

1 Prise Zucker

20 g Leinsamenschrot

20 g Walnüsse grob gehackt

20 g Mohn

20 g gehackte Haselnüsse


Mehl, Saaten, Nüsse und Salz in eine Schüssel geben, vermischen und in der Mitte eine Mulde mit der Hand machen. In das lauwarme Wasser die Hefe zusammen mit dem Zucker auflösen und in die Mulde gießen und einen Vorteig anrühren, danach gesamtes Mehl mit dem Vorteig verkneten. Teig an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Teig erneut verkneten, in eine Kastenform oder frei auf das Backblech schieben und bei 60 Grad ca. 15 Minuten backen. Im Anschluss die Temperatur auf 200 Grad hochdrehen und bei Ober- und Unterhitze 25 Minuten durchbacken.

Bitte mit einem Holzstäbchen prüfen bei Ablauf der Zeit, ob der Teig noch klebt. Wenn ja noch einmal 5 Minuten Weiterbacken und ggf. wiederholen.


Brot auskühlen lassen und dann nach Herzenslust genießen!


Ich liebe es und ihr?


Eure Kitty





7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rezeptchaos 21

Rezeptchaos 19

Rezeptchaos 18

Comments


bottom of page